Ziele der Wahlperiode 2016-2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Schlangenbad profitiert von seiner Lage an der Schnittstelle von Rheingau, Taunus und Wiesbaden. Von Natur umgeben, an der Nahtstelle zum Ballungsraum Rhein-Main, ist unsere Gemeinde anziehend für jung und alt. Egal ob „68-er“, „Generation Golf“ oder „Generation Facebook“ - Schlangenbad ist attraktiv, hip & en vogue. Unsere Gemeinde mit ihren liebenswerten Ortsteilen ist gut entwickelt. Die CDU Schlangenbad steht für langfristig gesicherte Rahmenbedingungen.

Wir wollen Schlangenbad als attraktiven Wohnstandort stärken und Räume zur Entfaltung bieten. Unsere Schwerpunkte sind:

• Attraktives Lebensumfeld für alle Bürger, insbesondere ältere Menschen und Familien
  • Einsatz für wohnortnahe Grundversorgung mit: Lebensmittelläden, Arztpraxen, Post, Apotheke, Banken, Friseuren und vieles mehr
  • schnelles Internet gemäß dem Großstadtstandard (50 Mbit/s) - gerade Georgenborn und Wambach haben derzeit mit nur ca. 3 Mbit/s und instabilen Verbindungen großen Nachholbedarf
  • ausgewogene und sozialverträgliche Gebühren für unsere drei Kindertagesstätten
  • passgenaues und freiwilliges Betreuungsangebot an der Äskulapschule
  • freie Schulwahl auch über die Kreisgrenze hinaus
  • Fortführung der bewährten Jugendpflege unserer Gemeinde unter anderem mit Freizeitangeboten, wie zum Beispiel dem Schlangenbader Sportcamp
  • Einstieg ins virtuelle Rathaus und Fortentwicklung der Gemeindeverwaltung
  • gute Rahmenbedingungen zur Ansiedlung und Entfaltung ortsansässiger Unternehmen, insbesondere in Handwerk, Gastronomie und Tourismus
  • Instandhaltung und Weiterentwicklung der gemeindlichen Infrastruktur, zum Beispiel bei  Straßen, öffentlichem Nahverkehr und sicheren Verkehrswegen (u.a. Schulwege)

Weitere wesentliche Programmpunkte der CDU Schlangenbad: